Eigenheimer erfolgreich auf der Bau- und Energiemesse
Nach dreijähriger Corona-Zwangspause hat die Bau- und Energiemesse in Ebersberg am letzten Februarwochenende 2024 wieder Ihre Pforten geöffnet. Trotz herrlichen Sonnenscheins haben viele Bauwillige den Weg in den Alten Speicher gefunden. Geboten war ein breites Spektrum an Handwerkerleistungen: Vom Holzhausbauer über den Heizungsinstallateur, PV- und Solar-Fachbetrieb sowie die örtlichen Energieversorger war alles vertreten. Die Kriminalpolizei informierte über Einbruchschutz und die Energieagentur München-Ebersberg sowie die Verbraucherzentrale Bayern beantworteten alle Fragen rund um das neue Gebäudeenergiegesetz, Wärmepumpen und Energieeinsparmöglichkeiten. Begleitet wurden die zwei Messetage durch ein vielfältiges Vortragsprogramm.
Auch die Eigenheimer Grafing-Ebersberg waren dank der finanziellen Unterstützung durch den Landesverband mit einem Stand prominent platziert. Viele Bauherren, Renovierer und Sanierer besuchten den Messestand und kamen mit dem Verein ins Gespräch. Beliebte Themen waren die Bauherrenhaftpflichtversicherung, der Gerätepool sowie die kostenlose Rechtsberatung, die mit einer Mitgliedschaft verbunden ist. Manche Interessenten ließen sich von den Vorteilen einer Mitgliedschaft schnell überzeugen. So fragte eine Besucherin „Was bringt mir die Mitgliedschaft?“ Nach kurzer Aufzählung der Leistungen sagte sie kurz entschlossen „Wo kann ich unterschreiben?“
So resümiert der Vorsitzende des Ortsvereins Grafing-Ebersberg: „Der Neustart der Bau- und Energiemesse war eine rundum gelungene Veranstaltung mit wertvollen Informationen für Bauwillige. Da viele junge Paare und Familien so eine Messe besuchen, ist das eine gut geeignete Plattform, um die zukünftige Eigenheimergeneration für den Verein zu gewinnen.“ Die nächste Bau- und Energiemesse in Ebersberg ist für 2025 geplant und die Eigenheimer Grafing-Ebersberg sind gerne wieder dabei.