Eigenheimer lassen 300 Bäume pflanzen

Nach dem Motto „Wie gesund ist mein Gartenboden?“ lud der Eigenheimerverein Grafing und Umgebung e.V. alle Mitglieder und Interessierte zu einer kostenlosen Bodenuntersuchung ein. Die Aktion fand im Rahmen des Saatgut- und Pflanzentauschmarktes der Transition Town Initiative am Hans-Eham-Platz in Grafing statt. Trotz des kühlen Wetters war der Markt gut besucht und fast nahtlos reihte sich ein interessierter Gartenbesitzer an den nächsten, um seine Bodenprobe abzugeben und zu erfahren, wie es seinem Gartenboden geht.

Die mitgebrachte Bodenprobe wurde von den Gartenfachleuten Ulrike Voß und Markus Eppenich auf pH-Wert und Salzgehalt untersucht und gleich anschließend erhielten die Gartenbesitzer eine wertvolle, individuelle Düngeempfehlung. Viele waren überrascht, dass dem Boden trotz regelmäßiger Kompostzuführung wichtige Nährstoffe fehlten. Herr Eppenich erklärte den Zusammenhang zwischen Salzgehalt, Mineralien und Bodenbeschaffenheit und erläuterte, wann welche Nährstoffe gefragt sind. Die Besucher stellten ihre ganz persönlichen Fragen und erhielten fundierte Antworten vom Profi.

So erfuhr man zum Beispiel die Unterschiede zwischen organischem Dünger und Mineraldünger und wann bzw. wie man am besten düngen sollte. Auch spezielle Fragen zum Thema Garten wurden beantwortet und die Marktbesucher erhielten allerlei Hintergrundinformationen zu Pflanzen und deren Wachstum.

Mit den eingenommenen Spenden dieser Aktion unterstützt der Eigenheimerverein die Initiative Plant for the Planet bei deren Aufforstungsprojekt in Yucatan, Mexiko. Der Landesverband der Eigenheimer war begeistert und legte sogar noch etwas obendrauf, sodass 300 Bäume im Wert von 300 Euro gepflanzt werden können.

Über die Bodenprobe hinaus informierten die Eigenheimer an ihrem Stand über weitere Leistungen, die der Verein seinen Mitgliedern bietet. Sehr interessiert waren die Besucher am Grafinger Geräteverleih, der durch den Sharing-Gedanken aktiv Ressourcen spart und somit einen Beitrag zum Klimaschutz leistet.

Allen Beteiligten hat die Veranstaltung viel Spaß bereitet und war sicherlich nicht die letzte dieser Art.