Durchblick im Siegeldschungel

Wer kennt das nicht: Man steht beim Einkaufen vor dem Regal und auf allen Produkten prangen hübsche Siegel, die Umweltfreundlichkeit oder sozialverträgliche Produktion versprechen. Mittlerweile gibt es eine riesige Fülle solcher Label – auf Lebensmitteln, Textilien, Holzprodukten und auch für Dienstleistungen (z.B. Bio-Siegel, Fairtrade, Blauer Engel, Der Grüne Knopf, MSC, FSC). Doch welchen Siegeln kann man vertrauen? Welche Anforderungen müssen erfüllt werden? Wer vergibt und kontrolliert sie?

Antworten auf diese Fragen geben die Portale www.label-online.de der Verbraucher Initiative e.V. und www.siegelklarheit.de, eine Initiative der Bundesregierung. Dort finden Verbraucher viel Wissenswertes rund um die Siegel und Bewertungen hinsichtlich deren Anspruch und Glaubwürdigkeit. Ergänzt wird das Angebot durch eine App, mit der gleich am Verkaufsort Informationen zu den Siegeln abgerufen werden können. Interessantes über Siegel und noch vieles weitere zum Thema nachhaltiger Konsum gibt es auf der Seite www. nachhaltiger-warenkorb.de.