Obstbaumschnittkurs 2023

Obstbaumschnitt – wie geht’s richtig?

Diese Frage stellten sich über 40 Teilnehmer beim Anblick eines Obstbaums auf der Streuobstwiese unterhalb der Alxinger Kirche, bei sonnigem Wetter, am ersten Samstag im Monat März. Die bevorstehende Baumschnittvorführung wurde von Ulrike Voß, Diplom-Gartenbauingenieurin durchgeführt. Nach einer kurzen Einweisung und Beantwortung einiger Fragen der Teilnehmer ging es direkt in die Praxis über. Zuerst wurde das benötigte Werkzeug erklärt und vor Ort gebracht. An dem ausgesuchten Baum wurden anfänglich im unteren Astbereich die dünnen Triebe, die das Wachstum stören, mit der Hand abgetrennt. Nach weiteren Erläuterungen hangelte man sich von Ast zu Ast. Durch einen fachkundigen Schnitt erreicht man ein gesundes Wachstum mit viel Ertragsmöglichkeit. „Denken Sie immer daran, dass die tragenden Früchte zu einer Neigung des Astes führen!“, so Frau Voß. Dabei soll das Obst genügend Sonnenlicht zur Reifung erhalten, aber das Blattwerk nicht zu sehr eingeschränkt werden.

Auf die Frage „Und hat`s was bracht?“ vom 1. Vorstand der Eigenheimer Grafing-Ebersberg und Umgebung e.V., Alexander Marx, kam prompt die Antwort des angesprochenen Teilnehmers, „Ja, scho!“. Nach getaner zweistündiger Arbeit wurde von der Gemeinschaft das Schnittgut gesammelt und die Geräte wieder zusammengepackt. „Eine tolle Sache!“, so die 1. Vorsitzende Ulrike Kleynmans vom Verein für Gartenbau und Landespflege Grafing.

Text: Peter Franz, Pienzenau