Jubiläumsfeier der Eigenheimer Grafing-Ebersberg
Alle Jahre wieder treffen sich im Juli die Eigenheimer aus Grafing und Ebersberg im Biergarten in Grafing Bahnhof. Dieses Jahr gab es aber einen besonderen Anlass. Gleich drei Jubiläen waren zu feiern: Das 70-jährige Bestehen der Eigenheimervereinigung Ebersberg, das 15-jährige Gründungsfest der Eigenheimer Grafing und genau 1 Jahr ist es nun her, dass sich die beiden Ortsvereine zusammengeschlossen haben zum Eigenheimerverein Grafing-Ebersberg und Umgebung e.V.
Trotz des unbeständigen Wetters waren 60 Personen der Einladung gefolgt. Gekommen waren auch Lakhena Leng, 3. Bürgermeisterin von Ebersberg sowie Christian Bauer, 1. Bürgermeister von Grafing, der Grußworte an die Anwesenden richtete und dabei herausstellte, wie wichtig eine Interessenvertretung der Eigenheimbesitzer ist.
Ein Highlight des Abends war ein Quiz, bei dem Teams gebildet wurden und bunt gemischte Fragen rund um die Eigenheimer zu beantworten waren. Die drei Siegerteams wurden mit Sachpreisen belohnt. Mit leeren Händen musste aber niemand nach Hause gehen. Alle bekamen eine Stofftasche mit kleinen Geschenken. Am Ende waren sich alle einig: Es war ein rundum gelungener Abend.
Erstmalig vorgestellt wurden an diesem Abend die neu aufgelegten Flyer des Vereins mit einer stilisierten Silhouette von Ebersberg und Grafing: Der Ebersberger Aussichtsturm steht nun in der Nachbarschaft der Grafinger Kirche St. Ägidius und das Schloss Elkofen neben der Ebersberger Kirche St. Sebastian. „Der Flyer mit den markanten Gebäuden aus beiden Städten zeigt symbolisch das gelungene Zusammenwachsen der beiden Ortsvereine“ sagt Alexander Marx, 1. Vorsitzender des Eigenheimervereins Grafing-Ebersberg. Die Flyer liegen nun auch in den Rathäusern aus.