Weihnachtsrätsel 2023

In unserem diesjährigen Weihnachtsrätsel suchen wir ein bekanntes Weihnachtslied, das auch bei vielen Kindern sehr beliebt ist. Erstmals veröffentlicht wurde es am 01. September 1949 und landete bereits im Dezember desselben Jahres in der Hitparade.

Seinen Ursprung hat das Lied in einem Kindermalbuch, das die Kaufhauskette Montgomery Ward aus Chicago verkaufte. Die Unternehmensleitung beauftragte ihren hauseigenen Werbetexter Robert May, das Malbuch zu entwerfen. Der Entwurf mit einem tierischen Titelhelden auf dem Cover rief anfangs jedoch erhebliche Bedenken hervor, da man in der Kaufhausleitung glaubte, mit Alkoholkonsum assoziiert zu werden. Schließlich konnten die Bedenken ausgeräumt werden und das Malbuch wurde im Erscheinungsjahr 1939 bereits 2,4 Mio. mal verkauft. Bis 1946 waren es schließlich über 6 Mio. verkaufte Exemplare.

Aufgrund des überwältigenden Erfolgs des Malbuchs hatte der Schwager von Robert May die Idee, einen Song über den Titelhelden des Malbuchs zu schreiben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, einen Interpreten für das Lied zu finden, konnte der singende Cowboy Gene Autry dafür gewonnen werden.

Erstmalig aufgenommen wurde es vom Schallplattenlabel Columbia. Das gesuchte Lied war der größte Hit der Schallplattenfirma, die im Jahre 1949 bereits zwei Millionen Exemplare verkaufte.

Kennen Sie den Namen des Titelhelds des Malbuches bzw. des gesuchten Weihnachtsliedes?

Dann machen Sie mit bei unserem Weihnachtsgewinnspiel. Zu gewinnen gibt es:

  • 1 x Flasche Ebersberger Sebastianswein
  • 1 x Tafel Schokolade von der Confiserie Dengel
  • 1 x Weihnachtsstern

Füllen Sie das nachfolgende Formular aus und schreiben in die Betreffzeile den Namen des Titelhelden. Teilnahmeschluss ist der 20.12.2023.

    Ihr Name*

    Ihre E-Mail-Adresse*

    Ihre Telefonnummer*

    Betreff*

    * Pflichtfelder